Webseiten-Werkzeuge


Berichte aus 2023

Gottesdienst zur Friedenslichtaktion der Pfadfinder*innen am 19. Dezember

Am Dienstag, 19.12.2023 laden die evangelischen und katholischen Gemeinden aus dem Mandelbachtal und aus Saargemünd um 18.00 Uhr zum ökumenischen Friedenslichtgottesdienst nach Habkirchen ein. Dort werden im Gottesdienst die Pfadfinder*innen aus Frankreich das Friedenslicht an uns weitergeben.  | Mehr…


Schuh-Sammelaktion der Kolpingsfamilien

Als besondere Aktion sammelte das Kolpingwerk im Andenken an Adolf Kolping, der gelernter Schumacher war, Schuhspenden. Den Anfang hatte kein geringerer als Papst emeritus Benedikt XVI. gemacht und seine roten Papstschuhe gespendet. Aufgrund der guten Erfahrungen wurde die Durchführung einer jährlichen bundesweiten Schuhsammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland beschlossen, an der sich auch die Kolpingsfamilie Ensheim seither beteiligt.  | Mehr…


Wir haben eine neue Pfarrsekretärin

Hallo und guten Tag,
mein Name ist Sarah Köstner. Ich bin seit 1. Juni als Sekretärin in der Pfarrei heilige Veronika tätig. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder, freue mich auf die vielfältigen Aufgaben im Pfarrbüro, Begegnungen mit Menschen und hoffe eine würdige Nachfolgerin meiner Vorgängerinnen zu sein.

Es grüßt Sie alle herzlich
Sarah Köstner


Messfeiern in der Pfarrei Heilige Veronika ab September

Ab September kann die Pfarrei Heilige Veronika aus Personalgründen nur noch eine Messfeier am Sonntag und eine am Vorabend anbieten. Auch bei den Messfeiern an Ostern und Weihnachten, sowie den Erstkommunionsfeiern gibt es Änderungen.  | Mehr…


Modernisierung der Kita St. Peter Ensheim

Die in die Jahre gekommene Kindertagesstätte St. Peter in Ensheim wird modernisiert und erweitert. Nach den Verhandlungen mit den Geldgebern und einer intensiven Planungsphase erfolgt nun endlich der Spatenstich als offizieller Startschuss für die Baumaßnahme.  | Mehr…


Ostergarten für Kinder in Ensheim

Die Pfarrei St. Peter lädt auch in diesem Jahr alle Kinder und Familien mit kleinen Kindern zu dem Besuch eines begehbaren Ostergartens ein. Es wird ein Weg mit insgesamt 6 Stationen geben, an denen die Ostergeschichte für Kinder erfahrbar wird. An allen Stationen gibt es etwas zum Erleben, Mitmachen und Nachdenken.  | Mehr…


Altkleider-Sammlung der Kolpingsfamilie Ensheim

Über eine lange Zeit (mind. 25 Jahre) gab es einen festen Termin vor Ostern: Die jährliche Kleidersammlung „Für Litauen“ der Kolpingsfamilie. Nach 3 Jahren Pause kann die Aktion in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Am 1. April können Spenden (nur gut erhaltene, noch tragbare Kleidung und Schuhe für Kinder und Erwachsene) in der Zeit von 8:00 – 12:00 Uhr vor dem kath. Pfarrhaus Ensheim, (Kirchenstr. 4) abgegeben werden.  | Mehr…


Hilfsaktion mit Lebensmitteln in unseren Kirchen

In der Kirche St. Peter Ensheim, sowie in Ommersheim und Heckendalheim, werden jetzt länger haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel im Rahmen der Aktion "Wir Für Dich!“ bereitgestellt. Da es immer mehr Menschen am Notwendigsten fehlt, kann sich jede und jeder bei Bedarf kostenlos und anonym bedienen.  | Mehr…


Sternsingeraktion in Heckendalheim 2023

So würdevoll wie auf dem Bild von unserer Krippe sahen sie nicht aus unsere Sternsinger, aber man sah ihnen ihre Freude und ihr Engagement auf dem Weg durch unsere Gemeinde an. Fast dreißig Personen mussten am Samstag, dem 07. Januar, aktiv werden, damit die Sternsingeraktion durchgeführt werden konnte.  | Mehr…








Zu den Berichten aus 2022