Schuh-Sammelaktion der Kolpingsfamilien

Mein Schuh tut gut

2015 jährte sich nicht nur zum 150. Mal der Todestag Adolph Kolpings (4.12.1865 – 4.12.2015), sondern es war auch der 50. Jahrestag des III. Internationalen Kolpingtages. Zu diesem Doppeljubiläum waren über zehntausend Kolpingbrüder und –schwestern zum Kolpingtag nach Köln gekommen. Als besondere Aktion sammelte das Kolpingwerk im Andenken an Adolf Kolping, der gelernter Schumacher war, Schuhspenden. Den Anfang hatte kein geringerer als Papst emeritus Benedikt XVI. gemacht und seine roten Papstschuhe gespendet. Der Erlös ging an ein gemeinnütziges Projekt der Kolpingjugend. Aufgrund der guten Erfahrungen wurde die Durchführung einer jährlichen bundesweiten Schuhsammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland zugunsten von KOLPING INTERNATIONAL Foundation beschlossen, an der sich auch die Kolpingsfamilie Ensheim seither beteiligt.

Insgesamt wurden bisher knapp 1,4 Millionen Paar Schuhe gespendet, was weit über eine Viertelmillion Euro Erlös für die KOLPING INTERNATIONAL Foundation erbracht hat.

Helfen auch Sie mit, dass diese Erfolgsgeschichte weitergeht. Fast jeder von uns hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden, aber noch in einem guten Zustand sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Die Kolpingsfamilie Ensheim sammelt im gesamten Dezember gebrauchte, gut erhaltene Schuhe. Hierzu stehen Sammelboxen in den katholischen Kirchen in Ensheim, Eschringen, Heckendalheim und Ommersheim.. Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es hilfreich, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der KOLPING INTERNATIONAL Foundation zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Nähere Informationen im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut oder unter 06893/5303



Text: Kolpingfamilie Ensheim