Webseiten-Werkzeuge


Willkommen bei der Pfarrei Heilige Veronika Ensheim

Im Februar

Ich wünsche dir
am Ende des Winters
eine gute Erinnerung
an den Frühling,
der Jahr für Jahr eingetroffen ist.

Langen Atem wünsche ich dir
und Augen,
die die Hoffnung
im Blick behalten.

Bald wärmt die Sonne das,
was ausgekühlt ist,
und lockt das,
was verborgen ist,
ins Licht.

Text: Tina Willms,
Bild: Hans auf Pixabay


Gottesdienstordnungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine für jeweils 4 Wochen.

Gottesdienstordnung vom 17.02.2024,   Anlage

Weitere Gottedienstordnungen …



Aktuelles

Einladung, Mi 28.02. Brotaufstriche, Vortrag mit Verkostung

Die Pfarrei Heilige Veronika und die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz laden zu einem Vortrag zu abwechslungsreichen köstlichen und gesunden Brotaufstrichen ein. Die Referentin und Diätassistentin Dagmar Hentschel wird die Teilnehmer in die Welt der Brotaufstriche einführen, die an dem Abend zum Teil auch verköstigt werden.  | Mehr…


So, 03.03. Einladung zum Fastenessen in Ommersheim

Der Gemeindeausschuss Mariä Heimsuchung Ommersheim lädt ein zum Fastenessen am Sonntag , 03. März. Begonnen wird um 10:30 Uhr mit einem Generationengottesdienst, gegen 12.00 Uhr gibt es im Pfarrheim eine leckere Gemüsesuppe Für die Kinder gibt es eine kleine Kreativecke. Bons müssen vorher gekauft werden.  | Weitere Infos …


72-Stunden-Aktion der KJG Ommersheim

In diesem Jahr findet vom 18. bis 21. April 2024 die 72-Stunden-Aktion wieder stattfindet! Dabei engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in sozialen, ökologischen und kulturellen Projekten. Innerhalb von 72 Stunden wird gemeinsam ein Projekt umgesetzt und so die Welt ein Stückchen besser gemacht. Es werden noch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gesucht, die mitmachen.  | Zur Aktionsseite…


Pfarrgremienwahl 2023

Nach der Wahl im Oktober haben sich alle Gremien konstituiert.
Die Mitglieder der Gremien finden Sie unter Räte und Ausschüsse



Pastorales Konzept

Unser aktuelles Pastorale Konzept wurde am 20.03.2023 fertiggestellt und eingereicht. Es ist noch nicht offiziell vom Bischof bestätigt, da noch kleinere Ergänzungsarbeiten notwendig sind. Hier können Sie sich den aktuellen Stand bereits anschauen: Pastorales Konzept Stand 20.03.2023



Neue Winterkapelle in der Pfarrkirche St. Laurentius in Eschringen

In Eschringen ist (mit finanzieller Unterstützung des Bistums) in den letzten Monaten eine Winterkirche entstanden. Es handelt sich dabei um die ehemalige Messdienersakristei.  | Mehr…


Gottesdienst zur Friedenslichtaktion der Pfadfinder*innen am 19. Dezember

Am Dienstag, 19.12.2023 laden die evangelischen und katholischen Gemeinden aus dem Mandelbachtal und aus Saargemünd um 18.00 Uhr zum ökumenischen Friedenslichtgottesdienst nach Habkirchen ein. Dort werden im Gottesdienst die Pfadfinder*innen aus Frankreich das Friedenslicht an uns weitergeben.  | Mehr…


Schuh-Sammelaktion der Kolpingsfamilien

Als besondere Aktion sammelte das Kolpingwerk im Andenken an Adolf Kolping, der gelernter Schumacher war, Schuhspenden. Den Anfang hatte kein geringerer als Papst emeritus Benedikt XVI. gemacht und seine roten Papstschuhe gespendet. Aufgrund der guten Erfahrungen wurde die Durchführung einer jährlichen bundesweiten Schuhsammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland beschlossen, an der sich auch die Kolpingsfamilie Ensheim seither beteiligt.  | Mehr…


Wir haben eine neue Pfarrsekretärin

Hallo und guten Tag,
mein Name ist Sarah Köstner. Ich bin seit 1. Juni als Sekretärin in der Pfarrei heilige Veronika tätig. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder, freue mich auf die vielfältigen Aufgaben im Pfarrbüro, Begegnungen mit Menschen und hoffe eine würdige Nachfolgerin meiner Vorgängerinnen zu sein.

Es grüßt Sie alle herzlich
Sarah Köstner


Messfeiern in der Pfarrei Heilige Veronika ab September

Ab September kann die Pfarrei Heilige Veronika aus Personalgründen nur noch eine Messfeier am Sonntag und eine am Vorabend anbieten. Auch bei den Messfeiern an Ostern und Weihnachten, sowie den Erstkommunionsfeiern gibt es Änderungen.  | Mehr…


Ostergarten für Kinder in Ensheim

Die Pfarrei St. Peter lädt auch in diesem Jahr alle Kinder und Familien mit kleinen Kindern zu dem Besuch eines begehbaren Ostergartens ein. Es wird ein Weg mit insgesamt 6 Stationen geben, an denen die Ostergeschichte für Kinder erfahrbar wird. An allen Stationen gibt es etwas zum Erleben, Mitmachen und Nachdenken.  | Mehr…


Modernisierung der Kita St. Peter Ensheim

Die in die Jahre gekommene Kindertagesstätte St. Peter in Ensheim wird modernisiert und erweitert. Nach den Verhandlungen mit den Geldgebern und einer intensiven Planungsphase erfolgt nun endlich der Spatenstich als offizieller Startschuss für die Baumaßnahme.  | Mehr…


Mitglied in der katholischen Kirche werden

Vielleicht sind sie nicht getauft und möchten Christ werden, oder sie gehören einer anderen christlichen Gemeinschaft an und möchten katholisch werden, oder sie sind aus der Kirche ausgetreten und möchten wieder eintreten. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.katholisch-werden.de


Weitere Berichte …
Weitere Berichte aus 2023


Urheberrechtsangaben:
Bilder: Pixabay, Unsplash oder Mitglieder der Pfarrei.