Reise nach Kärnten

Vom 18.05.-25.05.2014 unternahm der Katholische Frauenbund St.Peter Ensheim eine Reise nach Kärnten ins Land der 1000 Seen. Lesen Sie hier den Resebericht.

Reise nach Kärnten Die Region Kärnten im Süden Österreichs gelegen war das Ziel unserer Mehrtagesfahrt im Mai diesen Jahres. In Seeboden am „Millstätter See“ bezogen wir im Hotel „Moserhof“ unsere Zimmer.

Am ersten Tag erkundeten wir mit dem Juniorchef unseres Hotels den Ort „Seeboden“, der ca. 6000 Einwohner zählt und am Westende des Milstätter Sees liegt. Danach war eine zweistündige Rundfahrt auf dem See angesagt. Interessant war am nächsten Tag der Besuch des „Grantium“ in Radentheim, eine Erlebniswelt rund um den Edelstein „Granat“.

Weiter ging es zur „Puppelwelt“ der Elli Riehl in Treffen bei Villach, wo wir in den vielen Vitrinen ca. 600 handgearbeitete Puppen bewundern konnten. Die 1902 in Villach geborene und 1977 verstorbene Künstlerin gestaltete die kleinen Kunstwerke originalgetreu nach Vorbildern von Kindern und Erwachsenen aus ihrem Umfeld.

Am Mittwoch war der Wörther See, der flächenmäßig größte See Kärntens, unser Ziel. Nach einen kleinen Andacht in der Wallfahrtskapelle Maria Wörth führte unser Weg in die Landes-hauptstadt Kärnten nach Klagenfurt. Zentrum der malerischen Altstadt ist der „Neue Platz“ mit dem Lindwurmbrunnen, dem Wahrzeichen der Stadt. Den Nachmittag verbrachten wir in Velden, dem eleganten Kurort am Wörther See. Nahe der Schiffsanlegestelle steht das, vor allem aus der TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ mir Roy Black, bekannte Renaissanceschloss.

Sehr interessant einen Tag darauf die Dreiländerfahrt. Zurerst ging es zum Ledermarkt nach Tarvis in Italien. Dann fuhren wir durch die Julischen Alpen nach Slowenien, wo wir im Skigebiet Gran Cagora die bekannten Sprungchancenanlagen Planica bewundern konnten.In dem slowenischen Kurort „Bled“ verbrachten wir den Nachmittag am gleichnamigen „Bleder See2: Die Rückfahrt führte durch den 8 km langen Karawankentunnel.

Freitags stand der Besuch des Benediktinerstifts Ossiach am Ossiacher See auf dem Programm. Danach ging es weiter in steilen Serpentinen durch den „Biosphärenpark Nockberge“ die Nockalmstraße hinauf zur „Glockenhütte in 2024 m Höhe in den Schnee. Hier in der Hütte hatten wir eine Riesengaudi mit dem von Marianne extra für uns engagierten Musiker „Sigi“ mit seinem Akkordeon.

Am letztenTag unserer Reise sahen wir uns die Wallfahrtskirche „Maria Elend“ im Rosental an. Sie wurde von den Ossiacher Benediktinern nach de Jahr 1267 erbaut. Danach ging es mit dem Bus die sehr steile Straße zum „Magdalenenberg“ hinauf. Hier hat man einen faszinierenden Panoramablick auf die umliegende Bergwelt. An diesem wunderbaren Ausflugziel war auch schon Papst Benedikt zu Gast, was auf einem Foto im Treppenhaus dokumentiert war. Sonntags nach dem Frühstück traten wir die Heimreise an. Eine wunderbare Woche mit viel Sonnenschein, guter Stimmung, vielen interessanten Ausflügen ins Land der 1000 Seen ging zu Ende. Sie wird uns alle noch lange in Erinnerung bleiben.

Bilder

Reise nach Kärnten Reise nach Kärnten


Text: Ursula Kinnen, Bilder: Elke Bonk