Die Sternsinger kommen wieder!

Die Sternsinger kommen, auch in Corona–Zeiten, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutz-Verordnungen an Ihre Haustür, um Ihnen den Segen zu bringen.

Am 3. und 4. Januar 2023 ziehen die Sternsingern durch die Straßen von Ommersheim und bringen den Segen Gottes an die Türen. Dabei sammeln sie Spenden für die Kinder dieser Welt. Folgende Projekte können mit Hilfe Ihrer Spenden unterstützt werden: Kindergarten/-tagesstätten in Rondonópolis Mato Grosso/ Brasilien Dieses Projekt wurde von Pfarrer Bauchrowitz ins Leben gerufen und begleitet. Inzwischen kümmert sich die regionale Caritas um das Projekt. Es bedarf der Unterstützung für den Unterhalt der Gebäuden und für die Bereitstellung von Schulspeisungen der Kinder. Ein weiteres Projekt beinhaltet die schulische Eingliederungshilfe für syrische Flüchtlingskinder im Libanon. Mehr als eine Million Menschen in Syrien wurden vom Bürgerkrieg in den Libanon vertrieben – die Zustände in den Lagern sind katastrophal. Um so wichtiger sind die Hilfen für die Kinder, die eine Perspektive für ihr Leben brauchen. Zum Abschluss der Aktion werden die königlichen SammlerInnen beim Gottesdienst am 7. Januar zu Gast sein.

Gesucht werden auch noch Kinder, die beim Sternsingen unterstützen. Vielleicht gibt es ja auch Erwachsene, die die Gruppen gerne begleiten möchten. Bei Interesse bitte melden bei Margot Görlinger-Jochem, Tel. 06893 – 8010312 oder 0151 148 79716

In Ensheim und Eschringen ist der Zeitraum von Samstag, 07. Januar bis Ende Januar 2023 vorgesehen. Die Verantwortlichen hoffen, dass sie auch 2023 diese so wichtige Aktion durchführen können. Die Sternsinger sammeln in Ensheim und Eschringen für ein Krankenhaus in Akwatia/Ghana. Dazu gehören eine Kinderstation, ein Kindergarten und eine Schule. Es wird von der Ordensgemeinschaft der Dominikanerinnen betreut, der auch Sr. Stefan und Sr. Leodegard angehören, die in Ensheim wohnen und sich für dieses Projekt schon viele Jahre einsetzen

In Heckendalheim ist der Termin noch offen, bitte im Gemeindeboten nachschauen. Gesammelt wird für die von Schwester Hugoline in Indonesien gegründete Krankenstation, wo missgestaltete und kranke Kinder behandelt werden.



Text: Margot Görlinger Jochen, Sr. Stefan, Michael Schneider, Bild: Sternsinger.de