St. Martin besuchte Ensheim und viele Kinder kamen zu ihm

St. Martin Am Freitag, den 12.11. kam St. Martin mit seinem Pferd nach Ensheim, um seinen Mantel mit dem Bettler zu teilen. Viele Kinder machten sich mit ihrer Laterne auf den Weg, um ihn und sein Pferd hautnah zu erleben. Die meisten brachten ein Kleidungsstück von sich mit, das jetzt im Rahmen der Aktion „Meins wird Deins“ an die Aktion Hoffnung verschickt wird. An die Kinder wurden dann auch Tüten verteilt mit einem Martinsriegel zum Teilen und einem Faltblatt mit der Botschaft der St. Martin-Feier. Die Resonanz war überwältigend. Während im letzten Jahr knapp über 80 Tüten verteilt wurden, und die Veranstalter dieses Jahr schon 130 Tüten vorhielten, waren am Ende über 170 Kinder gekommen. So mussten auf die Schnelle noch Ersatztüten mit normalen Schokoriegeln und den übrig gebliebenen Blättern des Vorjahres gepackt werden, damit kein Kind leer ausging. Viele Besucher blieben längere Zeit da und es war eine großartige Stimmung, auch wenn wegen der aktuellen Situation keine Getränke ausgeschenkt wurden. Im nächsten Jahr soll die Aktion wiederholt und mit einer weiteren Station etwas vergrößert werden.



Text und Bild: Michael Schneider