Kinder-Osteraktion 2021 in der Pfarrkirche St. Peter

Da in diesem Jahr zu Ostern viele Veranstaltungen ausfielen, aber nicht nur Eier und Hasen übrigbleiben, hat die Gemeinde St. Peter in ihrer Pfarrkirche eine Osteraktion für Kinder angeboten.

An Ostern feierten wir ja die Auferstehung von Jesus. Er war zwar Gottes Sohn, aber er war auch ein Mensch wie wir. Und weil er am Kreuz gestorben und auferstanden ist, können wir alle mit allem zu ihm kommen. Mit allem was uns fröhlich, traurig, ärgerlich, ängstlich oder wütend macht.

Um dies praktisch erfahrbar zu machen, wurde für die Kinder in der Ecke ein Kreuz aufgebaut, vor dem sie etwas ablegen konnten. Zum Beispiel eine Blume oder einen bemalten Stein, ein gemaltes Bild, oder was immer ihnen sonst noch so einfiel und was sie zu Jesus bringen wollten. Zahlreiche Kinder haben auch davon Gebrauch gemacht.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch Ostertüten verteilt. Darin war ein großes aufklappbares Suchbild, anhand dem die Ostergeschichte für Kinder erzählt wurde, sowie einige Überraschungen, deren Bezug zu Ostern kindgerecht erläutert wurde. Insgesamt wurden dabei 88 Tüten verteilt.

Bilder

 



Text und Bilder: Michael und Sabine Schneider