Gemeinde St. Peter Ensheim und f-tronic sammelten 330 kg Lebensmittel für die Wärmestube Saarbrücken

Auch in diesem Jahr hat die Gemeinde St. Peter Ensheim Anfang Oktober über eine Woche lang Lebensmittel für die Wärmestube Saarbrücken gesammelt. Unterstützung erhielt die Gemeinde in diesem Jahr durch die Firma f-tronic aus Ensheim, die sich spontan an der Aktion beteiligte. Im letzten Jahr hatten wir alles für ein Bild aufgebaut und gezählt. In diesem Jahr war es so viel, da konnten wir die Kisten und Tüten nur noch wiegen. Es waren 330 kg Lebensmittel und der SUV, mit dem die Lebensmittel zur Wärmestube gebracht wurden, war bis unters Dach komplett damit gefüllt.

Hinzu kamen noch 50 Euro an Geldspenden. Die Mitarbeiter der Wärmestube waren sehr dankbar und schickten umgehend eine Danksagung mit Bild. Mittlerweile ist auch ein Beitrag auf der Facebook-Seite der Wärmestube.

In der Wärmestube finden Wohnungslose und Menschen in besonderen Problemlagen Schutz, Wärme, Gemeinschaft, Essen, Beratung und Beschäftigung. Sie ist eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Menschen in unterschiedlichen Notlagen. Vor allem in der aktuellen Situation ist sie für viele Menschen überlebensnotwendig.

Getragen wird die Wärmestube seit 20 Jahren von einem Zusammenschluss mehrerer Privatpersonen und Organisationen. Ihre Arbeit wird aber erst durch das Engagement von Vielen ermöglicht. Und auch die Gemeinde St. Peter Ensheim und f-Tronic haben jetzt dazu beigetragen, Menschen in Notlagen etwas Warmes für den Bauch und etwas Süßes für den Gaumen zu bieten und diese sehr wichtige Arbeit zu unterstützen.



Text:Michael Schneider, Bild: Wärmestube Saarbrücken