St. Martin in Eschringen - ganz anders, aber schön

St. Martin ohne Umzug mit St.Martin auf dem Pferd, Musikverein, Feuerwehr, Fackeln, Martinsfeuer, Glühwein, Zuckerbrezeln und Rostwürstchen ist nicht so schön, aber leider dieses Jahr nicht machbar. Weil dies alles ausfallen mußte, bot der Gemeindeausschuss St. Laurentius einen kleinen Ersatz an. Am Freitag, 13. November flackerten auf der Kirchentreppe Lichter und wiesen den Weg zu Geschenktüten mit Anregungen für die St.Martinsfeier in der Familie und einer kleinen Süßigkeit. Wer teilen wollte, wie St. Martin, konnte Spielzeug für Kinder in Flüchtlingslagern abgeben. Zahlreiche Familien spazierten mit Laternen in der lauen Abendluft zur Kirche und freuten sich an der Musik, den Kerzen und den Geschenken. Noch mehr Geschenke brachen sie mit. Die Gaben für die Flüchtlingskinder füllten am Ende des Abends einen Kofferraum. Vielen Dank dafür! Da die Aktion über zwei Stunden im Freien lief, gab es keine Probleme mit Abstandhalten. Vorbildlich trugen auch die Kinder Masken, wenn sie sich ein Tüte von der Leine holten. Eine schöne Aktion, die wir nächstes Jahr hoffentlich nicht wiederholen. Denn nächstes Jahr wird hoffentlich die Arbeitsgemeinschaft Eschringer Vereine wieder das volle Programm (siehe oben) bieten dürfen.

Wir bedanken uns bei der Aktionsgemeinschaft Martinus e.V. Düsseldorf-Gerresheim, deren Martinslieder wir abspielen durften.



Text und Bild: Ursula Kaiser