Messdiener besuchen das Backhaus in Auersmacher

Selbst gebackener Flammkuchen und selbst gebackenes Brot standen auf dem Tagesprogramm, als am 10. Oktober die Messdiener zusammen mit Eltern und Pfarrer Meßner das Backhaus in Auersmacher besuchten. Die Körbchen für die Brote und die Formen für die Flammkuchen waren bereits da, die Zutaten aber mussten mitgebracht und vorbereitet werden.

Mechthild Jager, die seit vielen Jahren ehrenamtliche Betreuerin der Gäste ist, übergab gleich die Aufgaben an die Anwesenden. Erst wurde mit Holz der Ofen beheizt, dann mussten alle mithelfen den Teig anzurühren und die Zutaten vorzubereiten. Gegen Mittag gab es dann den ersten selbstgebackenen Flammkuchen, der wirklich lecker schmeckte. Dann ging es ans Brot backen.

Und während dieses im Ofen knusprig wurde, konnten die Messdiener sich noch mit ein paar Spielen, auf dem Gelände des Backhauses die Zeit vertreiben. Am Nachmittag durfte dann jeder vom selbst gebackenen Flammkuchen und selbst gebackenes Brot mit nach Hause nehmen. „Hmm – Lecker …“

Bilder

   

   

   


Text und Bilder: Pfarrer Stephan Meßner