Großer Andrang beim Pfarr- und Kindergartenfest an Fronleichnam in Ensheim

Nach dem Abschluss der Fronleichnamsprozession findet in Ensheim traditionell das Pfarr- und Kindergartenfest statt. Es war in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Morgens zum Frühschoppen spielte der Musikverein Arion. Danach spielte eine Auswahl an Bläsern bis zum Abend weiter. Die Veranstaltung ist in Ensheim schon fast ein Groß-Event. Über 50 Helfer helfen an dem Tag mit. Hinzukommen noch viele beim Auf- und Abbau auf dem Festgelände und bei den Altären. Weit über 100 Menschen sind mehrere Stunden mit den Vor- und Nachbereitungen beschäftigt. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Das Wetter war in diesem Jahr entgegen den bedenklichen Wettermeldungen wieder super und lediglich um die Mittagszeit gab es einen kurzen Schauer. Der Spruch, dass „Petrus a Ensemmer isch“ hat sich wieder bewahrheitet. Das ist eine Anspielung auf den heiligen Petrus, den Patron der Pfarrei, der im Himmel für das Wetter zuständig ist.

Der Reinerlös der Veranstaltung betrug 4.600 Euro, die für den Unterhalt des Pfarrheims und des Kindergartens verwendet werden.



Text und Bild: Michael Schneider