Uns schickt der Himmel – 72-Stunden-Aktion 2019 in unserer Pfarrgemeinde

Es ist vollbracht! 38 Messdienerinnen und Messdiener aus Ensheim Eschringen, Heckendalheim und Ommersheim im Alter von 7 bis 20 Jahren haben zusammen mit der KjG Ommersheim die 72-Stunden-Aktion erfolgreich gemeistert. Das Ziel der Aktion blieb bis zum Start am 23.5. geheim. Eine kleine Delegation bekam um 17:07h dieses in Homburg genannt. In 72 Stunden sollte in der kommunalen Kindertagesstätten Löwenzahn in Heckendalheim ein Sinnesgarten mit Matschküche, Kräuterschnecke, Windspiele und ein Sinnenparcours sowie ein Insektenhotel gebaut werden.

Am Donnerstagabend erfuhr der Rest der Gruppe Ziel und konkrete Vorgaben des Projektes. Zunächst wurde also das Gelände begutachtet. Auch wurde überlegt, wer welche Aufgabe übernehmen möchte und was dazu an Material und Werkzeug benötigt wird. Am nächsten Morgen ging es dann richtig los.

Zuerst planten wir, wie wir die einzelnen Elemente aufbauen und gestalten können. Voller Ehrgeiz, Kreativität und Engagement entstanden die ersten Bauwerke. So waren am Freitagabend der Barfußpfad, das Insektenhotel und einige Windspiele so gut wie fertig.

Damit wir den Kindern im Kindergarten noch mehr Freude bereiten können, hat die Gruppe sich für Samstag weitere Ziele überlegt, die auch verwirklicht wurden. So sollte noch ein Regal als Materiallager für den Barfußpfad entstehen, sowie Fühlboxen. Dabei geht es darum, dass die Kinder blind verschiedene Materialien erfühlen und so mit allen Sinnen angesprochen werden. Dazu wurde aber noch zusätzliches Material benötigt, also mussten wir erst in den Baumarkt fahren, um Holz und Ähnliches dort zu kaufen. Wieder in Heckendalheim angekommen saß uns die Zeit etwas im Nacken. Schließlich sollte am Samstagabend alles fertig sein, damit das Ergebnis der Aktion am Sonntag nach der Kirche der Gemeinde und den Kindergartenkindern vorgestellt werden konnte. Am Schluss konnten wir sagen: Es ist vollbracht! Mit letzter Anstrengung und vereinten Kräften ist alles „just in time“ fertig geworden.

Somit konnten alle Teilnehmer, etwas erschöpft aber zufrieden, am Sonntagmorgen einen schönen Jugendgottesdienst feiern und anschließend die Werke den Besuchern bei einem kleinen Umtrunk präsentieren.

Zu guter Letzt möchte sich die Gruppe bedanken:

  • bei allen Eltern, für die vielen Kuchenspenden, Fahrdienste und den Verleih von Werkzeug.
  • Bei der Kindertagesstätte Löwenzahn Heckendalheim und deren Kindern, für das tolle Dankeschönplakat,
  • und natürlich bei allen Sponsoren und Spendern, die durch Materialspenden, Geld und Verpflegung unsere Aktion unterstützt haben.

Und getreu dem Motto: Tu Gutes und rede darüber, seien hier unsere Sponsoren noch einmal genannt:

  • soccerandmoreltd (Eschringen)
  • Restaurant "5 Jahreszeiten" (Ensheim)
  • Holzkunsthandel Ommersheim
  • Freidinger GmbH (Eschringen)
  • Schreinerei Wannemacher (Ommersheim)
  • Schreinerei Mohr (Ensheim)
  • Gartenbau Schmitt (Ommersheim)
  • Gartenbau Ruffing Garten- und Landschaftsbau (Ommersheim)
  • Tanjas Blumenladen (Ensheim)
  • Gärtnerei am Flughafen (Ensheim)
  • Biohof Wack (Ommersheim)
  • Pizzeria Aquila (Ommersheim)
  • Pizzeria Bel Paese (Eschringen)
  • Bäckerei Mohr (Ommersheim)
  • Bäckerei Hofmann (Ommersheim)
  • Metzgerei Breuer (Ensheim)
  • NABU Heckendalheim

Bilder



Text, Bilder: Jonathan Marondel